museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Kunstsammlung [A 212]
Büste Johann Wilhelm Ludwig Gleims (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Büste Johann Wilhelm Ludwig Gleims

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Norman Lodahl (Jg. 1974), gebürtiger Halberstädter, gelernter Steinmetz und Absolvent des Studiengangs Theaterplastik der Hochschule für Bildende Künste Dresden hat als Teil seiner Studienabschlussprüfung zuwege gebracht, was zu Lebzeiten Gleims versäumt worden ist, eine Porträtbüste des Halberstädter Dichters und Sammlers zu schaffen.
Lodahl arbeitete auf der Grundlage sämtlicher Bildnisse Gleims, die ihm vom Gleimhaus in Abbildungen zur Verfügung gestellt worden waren - von den frühen Porträts von der Hand Gottfried Hempels über die physiognomisch sehr bestimmten Darstellungen Johann Heinrich Tischbeins d. Ä. bis hin zu den Altersporträts Karl Christian Kehrers, Johann Friedrich August Tischbeins und Georg Friedrich Adolph Schöners, und neben den Gemälden auch grafische Bildnisse, darunter auch ein Profilbildnis sowie Silhouetten. Somit stand dem Künstler umfangreiches und aussagefähiges Porträtmaterial zur Verfügung. Unter allen Bildnissen hat sich in der Büste Gleims das erst jüngst als Porträt des Dichters und Sammlers Gleim identifizierte Bildnis Kehrers durchgesetzt (Abb.). Lodahl zeigt uns den geselligen, heiteren, lebhaften Gleim, den alten Gleim, wie er als ‚Vater Gleim’ zur volkstümlichen Figur geworden ist.
Lodahl arbeitete realistisch, gibt ein nach Lebensalter bestimmtes Persönlichkeitsbild, nicht etwa ein altersloses Ideal. Doch er arbeitete nicht historisierend. Zwar zeigt er Gleim im Kostüm und mit der Haartracht seiner Zeit, doch ist sein Werk nicht wie eine klassizistische Büste angelegt. Wenn der Berliner Bildhauer Johann Gottfried Schadow, mit dem Gleim tatsächlich in Verbindung stand, ein Altersporträt des Halberstädter Dichters geschaffen hätte, dann eine Büste in klassischer Hermenform oder mit halbrundem Abschluss und rundem Büstenfuß sowie außerdem mit glatter Oberfläche. Lodahl beließ der Oberfläche die Bearbeitungsspuren des formenden Daumens und erfand einen abstrakten Büstenabschluß, indem er diesen aus dem Revers des Rockes ableitete. Klassizistischer Kühle und Strenge wirken auch die tiefen, verlebendigenden Aushöhlungen von Pupillen und Schläfenrollen entgegen.

Material/Technik

Gips

Maße

54 x 40 x 30 cm

GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.