museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Altmärkisches Museum Stendal Historische Bekleidung [VI-e-479 (alt 3086b)]
zweiteiliges Damenkleid (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Zweiteiliges Damenkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Kleid wurde dem Altmärkischen Museum im Jahre 1905 von einer Gutsbesitzerfamilie aus Groß Möringen überlassen.
Das Obermaterial ist ein blauer Seidentaft mit einem Kleinmuster aus flottierenden Kett- und Schussfäden. Das Oberteil besitzt vorn und hinten sehr spitze und lange Schneppen mit eingearbeiteten Fischbeinstäben. Solche Versteifungen wurden auch entlang der geschwungenen und weit nach hinten gezogenen Seitennähte eingearbeitet. Die Schößchen sind angeschnitten. Das Futter besteht aus Leinen, an den Schoßteilen und an den überlappenden Vorderkanten aus rotgechinztem Leinen. Für das Ärmelfutter wurde dicker roter, schwarz bedruckter Wollköper verwendet.
Das Oberteil wurde im Leinenfutter mit zweimal vier Schnürlöchern geschlossen. An den Ärmelenden sind Verzierungen aus dunkelbraunem Baumwollsamt aufgenäht, wobei der untere Streifen in Zacken geschnitten wurde.
Der Rock ist vorn glatt und mit einem durchgängigen Sparfleck (vom Bund bis zum Saum) aus blauer Baumwolle in Leinwandbindung gearbeitet. Im Bereich des Bundes besteht der Sparfleck aus ungefärbter Baumwolle in Leinwandbindung. Sonst ist der Bund wie auch der gesamte übrige Rock aus dem Obermaterial des Oberteils gefertigt, wobei die Bahnbreite von 52 cm und eine mehrfarbige, 7 mm breite Webekante erkennbar sind. Innen ist der Bund mit blauem Leinen hinterlegt. Der Verschluss erfolgt links mit Haken und Öse (fehlt).
Die Rockweite ist in Falten in den Bund eingelegt und 6,5 cm darunter mittels einer Heftnaht fixiert. An der Unterkante befindet sich ein 5 cm beites Stoßband aus blauem Leinen. Die noch erkennbaren älteren scharfen Faltenkniffe könnten auf das Verwahren des Rockes in gefaltetem und zusammengebundenen Zustand oder auf eine spätere Verwendung als Faltenrock hinweisen.
Interessant ist, dass sich in der Sammlung ein vergleichbares Oberteil aus derselben Seide befindet (Inv.-Nr. VI-e-480), welches offenbar aus einem anderen Haushalt stammt. Offensichtlich wurde aber wohl das Material aus derselben Quelle bezogen, möglicherweise handelt es sogar um eine Arbeit derselben Schneiderin, da auch die Verzierungen an den Ärmelenden sehr ähnlich sind.

weitere Maße:
Oberteil: L hinten Mitte 34 cm, Vorderkanten 16 cm, Schulternähte 7,5 cm, Weite auf Taillenhöhe 70 cm, Ärmel 59 cm
Rock: Taille 70 cm, Bundbr. 3,5 cm, Weite 248 cm, Sparfleck unten 52,5 cm breit

Material/Technik

Seide, Leinen, Wolle, Baumwolle, Fischbein

Maße

Oberteil: GL 48 cm; Rock: Taille GL 89 cm

Altmärkisches Museum Stendal

Objekt aus: Altmärkisches Museum Stendal

Das Altmärkische Museum wurde 1888 von den Mitgliedern des Altmärkischen Museumsvereins gegründet. Den Grundstock bildeten die Sammlungen des Herrn...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.