museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtische Museen Tangermünde Historische Bekleidung [V 214 a, b D, alt: 2820/21, 3908]
2 Teile einer Stola oder Besatz eines Pluviales (Städtische Museen Tangermünde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städtische Museen Tangermünde (CC BY-NC-SA)
1 / 16 Vorheriges<- Nächstes->

2 Teile einer Stola oder Besatz eines Pluviales

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stickerei auf doppelt gelegtem Leinen,
Die ursprünglich je drei Heiligenfiguren sind nur noch in zwei Fällen fragmentarisch erhalten (ein Kopf, ein Körper ohne Kopf). Sie waren gesondert gestickt und auf das unbestickte Leinen aufgeleimt worden.
Letzteres weist stellenweise noch eine rötliche Tönung auf - möglicherweise Reste der Vorzeichnung.
Für die Stickerei wurden überwiegend Fäden aus Häutchensilber in Anlegetechnik verwendet (S-gedrehte Leinenzwirne als Seele, welche in S-Richtung mit versilberten, in schmale Streifen geschnittenen Tierdärmen umwickelt sind), außerdem ungedrehte Seide, welche auf dem Grund in Strängen aufgelegt und mit querlaufenden Silberfäden fixiert bzw. auf den Applikationen im Klosterstich gestickt wurde.
Die seitlichen Ränder sind mit grünen, wollenen Bändchen besetzt und wurden später mit gelben, seidenen Bändchen überdeckt.
Die rückwärtige Aussteifung erfolgte durch starkes Papier (Fragmente älterer Schriftstücke).
Das Stück ist in einem insgesamt schlechten Zustand: größtenteils fehlende Applikationen, Stickseide weitgehend ausgefallen, Leinen löchrig, Randbesatz nur noch fragmentarisch erhalten, Silberfäden lose, teils fehlend.

Das Stück gelangte 1934 ins Museum, die genaue Herkunft lässt sich jedoch nicht mehr ermitteln.

Material/Technik

Seide, Wolle, Leinen, Fäden aus Häutchensilber, Papier

Maße

je 87 x 9 cm

Städtische Museen Tangermünde

Objekt aus: Städtische Museen Tangermünde

Die Städtischen Museen Tangermünde zeigen heute ihre Präsentationen in vier historischen Gebäuden. Das Stadtgeschichtliche Museum im historischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.