museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum der Stadt Lennestadt [o. Invnr.]
Kirschentkerner (Museum der Stadt Lennestadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Lennestadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kirschentkerner

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Kirschentkerner ist für Großküchen oder für größere Verarbeitungsstellen entwickelt worden. Das Gerät stammt aus der Küche des Krankenhauses in Altenhundem. Mit dem aus Aluminium hergestellten Kirschentkerner kann man in einem Arbeitsgang vier Kirschen entkernen. Ein Prägestempel weist in einem kleinen Kreis mit den Buchstaben MPB auf den Hersteller hin, vermutlich die Firma Aluminium Bauer Bäcker. Der Kirschentkerner könnte aber auch ein ausländisches Produkt sein.

Ein Baujahr des Gerätes konnte bisher noch nicht festgestellt werden, wahrscheinlich stammt der Entkerner noch aus der Vorkriegszeit. Der Entkerner wird mit Schraubenzwingen an einer Tischplatte festgeschraubt. Die Früchte schüttet man dann in eine oben am Gerät angebrachte große Vorratsschale. Mit dem seitlich angebrachten Hebel werden dann mehrere Arbeitsprozesse in Gang gesetzt. Beim langsamen Anheben des Hebels fallen aus der Vorratsschale gleichzeitig vier Kirschen in entsprechende nebeneinanderliegende einzelne Mulden. Beim weiteren Anheben des Hebels werden in jeder Mulde ein Entkernerdorn durch die Kirsche geführt. Die Steine fallen in eine separate Auffangschale hinab. An den Entkernerdornen hängen noch die entkernten Kirschen. Durch Drücken des Hebels werden mittels eines Abstreifers die Kirschen von den Entkernerdornen gelöst und fallen in ein Gefäß. Auf diese Art und Weise kann man mühelos eine größere Menge Kirschen in kurzer Zeit sauber entsteinen.

Material/Technik

Aluminium & Holzgriff

Maße

L 19 cm ; B 50 cm ; H 47 cm ; Gewicht: 4,3 kg

Museum der Stadt Lennestadt

Objekt aus: Museum der Stadt Lennestadt

Das Museum der Stadt Lennestadt zeigt die Geschichte der Orte und Landschaften, die heute zu Lennestadt gehören. Das Thema der ständigen Ausstellung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.