museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Jugendstil bis Gegenwart [2004.182 a–d]
Handstaubsauger „Omega HS 7005.5“ (GRASSI Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GRASSI Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Handstaubsauger „Omega HS 7005.5“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wolfgang Dyroff (*1923) verließ 1951 die Hochschule für Baukunst und Bildende Künste in Weimar als Diplomformgestalter und war anschließend Assistent und künstlerischer Mitarbeiter bei Horst Michel am Institut für Innengestaltung. Als Industriegestalter prägte Dyroff zahlreiche Alltagsgegenstände der DDR: Fenster- und Möbelbeschläge, Leuchten, Schlüssel und Handbohrmaschinen. Sein zerlegbarer Kleinstaubsauger in klarem, kantigem Design ist vielfach nutzbar. Er dient nicht nur als praktischer Helfer im Haushalt, sondern ist mit dem entsprechenden Aufbau auch als Polier- und Schleifmaschine einsetzbar. Hauptproduzent ostdeutscher Staubsauger war ein Altenburger Traditionsbetrieb, der seit 1904 unter dem Markennamen „Omega“ firmierte und noch heute existiert.

Erworben mit Fördermitteln der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Kulturstiftung der Länder aus der Sammlung Günter Höhne, Berlin, 2004.

Material/Technik

Kunststoff, Metall

Maße

Länge 56 cm, Tiefe 14 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2012): Ständige Ausstellung. Jugendstil bis Gegenwart. Leipzig, S. 142
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.