museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Jugendstil bis Gegenwart [V 2336]
Pfeifer und Mädchen mit dem Vogelkäfig (GRASSI Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GRASSI Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Pfeifer und Mädchen mit dem Vogelkäfig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Pfeifer und das Mädchen mit Vogelkäfig (Inv.Nr. V 2335) künden von dem neu eingeschlagenen Weg der Volkstedter Porzellanfabrik. Sie greifen auf Motive und Thematiken zurück, die dem Barock und Rokoko entlehnt sind. Obwohl beide Figuren einzeln und mit eigenen Sockeln ausgeführt sind, stehen sie in enger Beziehung zueinander. Damit lassen sie sich dem im 18. Jahrhundert sehr beliebten und vielseitig ausformulierten Genre der galanten Schäferszenen zuordnen. Diese Figurengruppen waren meist mit einer Symbolik belegt, die das erotische Spiel zwischen Mann und Frau zum Inhalt hatte. In ähnlicher Weise lassen sich auch die Volkstedter Figuren interpretieren. In kecker Körperhaltung mit aufgestütztem Fuß und gezierter Gestik unternimmt der Flöte spielende Herr den Versuch, die junge, auf einem Baumstumpf sitzende und einen Vogelkäfig haltende Dame zu verführen. Dass sein Werben noch nicht von Erfolg gekrönt ist, verdeutlicht der geschlossene Käfig mit dem darin gefangenen Vogel. Die Aktion der linken Hand der Dame, die vermutlich den Käfig öffnen möchte, sowie der heruntergerutschte Kniestrumpf des linken Beines verweisen darauf, dass sich dies aber ändern könnte.

Erworben in den 1920er Jahren.

Material/Technik

Porzellan, Aufglasurmalerei

Maße

Höhe 73 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2012): Ständige Ausstellung. Jugendstil bis Gegenwart. Leipzig, S. 59
Karte
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.