museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Jugendstil bis Gegenwart [1913.44]
„Pierrot und Pierrette“ (Modell 170) (GRASSI Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GRASSI Museum für Angewandte Kunst / Gunter Binsack (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

„Pierrot und Pierrette“ (Modell 170)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit Joseph Wackerle (1880–1959) unternahm die Nymphenburger Manufaktur den Versuch, das im 19. Jahrhundert in Verruf geratene figürliche Porzellan neu zu beleben. In seiner ersten Schaffensperiode für das Traditionsunternehmen von 1905 bis zu seiner Übersiedlung 1913 nach Berlin (die zweite begann 1917) war Wackerle in allen künstlerischen Fragen die bestimmende Persönlichkeit. Seine in dieser Zeit entstandenen Figuren verleugnen die ihnen zugrunde liegende Rezeption barocker Vorbilder nicht, erinnert sei an die Figuren Franz Anton Bustellis. Trotzdem, und das zeichnet sie aus, haben sie eine ungemein moderne Ausstrahlung. Thema, Kleidung, Gestus und die materialgerechte Behandlung der Figurengruppe scheinen noch den Hauch des Nymphenburger Rokoko zu versprühen. Doch die in sich geschlossene Form, die bewegten, in kapriziösen Überschneidungen geführten Linien und die von Wackerle eigenhändig ausgeführte, zart abgetönte, elegante Farbstaffierung in Unterglasurtechnik weist sie als eigenständige, vom zeitgemäßen Stilempfinden bestimmte Arbeit aus.

Erworben vom Hersteller, 1913.

Material/Technik

Porzellan, staffiert in Unterglasurmalerei

Maße

Höhe 31,6 cm, Breite 21,7 cm, Tiefe 17,2 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2012): Ständige Ausstellung. Jugendstil bis Gegenwart. Leipzig, S. 43
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.