museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Antike bis Historismus [V 4345]
Tapete mit Chinoiserieszenen (Grassi Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tapete mit Chinoiserieszenen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese auf Leinwand gemalte Tapete im chinoisen Stil stammt aus dem ehemaligen Rittergut Zehmen südlich von Leipzig, entstand aber wohl in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Bayern. Um 1750 war ein sogenanntes chinesisches Kabinett beim Adel als Rückzugsort vom strengen Hofzeremoniell beliebt. Obwohl der Maler bislang nicht bekannt ist, lässt sich vermuten, dass er aus dem Umkreis des bayerischen Hofbaumeisters François Cuvilliés stammt. Viele seiner Entwürfe zeigen die gleichen, aus Rocaillen aufgebauten Fantasiearchitekturen, wie sie auch auf unserer Tapete vorkommen.
Berichte von Reisenden sowie die aus dem Reich der Mitte eingeführten Luxusgüter vermittelten in Europa den Eindruck, China sei ein irdisches Paradies. Um dies nachzuempfinden, umgab man sich gern mit Objekten aus diesem fernen Land. Da jedoch Originale sehr kostbar und selten waren, musste man sie sehr oft durch Nachahmungen ersetzen.
Anregungen für die durch Vorlagenblätter verbreiteten Chinoiserien boten vor allem Illustrationen in Reiseberichten europäischer Reisender. Einzelne prägnante Figurentypen aus diesen Schriften, wie die eines von einem Diener mit Sonnenschirm begleiteten Herrn, wurden von fast allen Entwerfern eingesetzt. Auch auf dieser Wandbespannung ist eine solche Gruppe in mehreren Varianten zu finden.

Übernommen 1948 aus dem Herrenhaus des Rittergutes Zehmen bei Leipzig (dort um 1900 installiert). Restauriert mit Unterstützung der Kultur-Stiftung der Deutschen Bank, des Freundeskreises der Kulturstiftung der Länder, des Regierungspräsidiums Leipzig, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der TAG Asset Management GmbH und von Herrn Jürgen Voerster, Stuttgart, 2001–2007.

Material/Technik

Öltempera auf Leinwand

Maße

Höhe 257 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2009): Ständige Ausstellung. Antike bis Historismus. Leipzig, S. 138-139
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.