museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Antike bis Historismus [1959.55]
Viertüriger Schrank (Grassi Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Viertüriger Schrank

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wachsendes Gefallen an einer anspruchsvollen häuslichen Umgebung war eines der Merkmale der Renaissance. Die finanzielle Situation erlaubte es vor allem dem erstarkten Bürgertum, sich große Stadthäuser zu leisten, die entsprechend möbliert werden mussten. Großzügige Empfangsdielen mit hohen Decken waren wie geschaffen für die repräsentativen Schränke im neuen Stil. Der Aufbau dieses Schrankes ist traditionell – er gleicht zwei aufeinandergestellten Truhen. Die Fassade hingegen ist fortschrittlicher – sie weist Formen der zeitgenössischen Renaissance-Architektur auf. Auffällig ist die starke horizontale Gliederung, die das Möbel in fünf Geschosse teilt. In den beiden Hauptgeschossen bestimmen vier Türen die Front des Schrankes. Eine weitere Besonderheit sind die halbrunden Scheiben, die den seitlichen und mittleren Pilastern unterlegt wurden. Sie gehen auf einen in Augsburg tätigen Meister zurück, der 1530 einen weitverbreiteten Holzschnitt mit Darstellung eines vergleichbaren Schrankes herausgegeben hatte. Vergleichbare Vorlagen bekannter Künstler, die umfassend architekturtheoretisch gebildet waren, begünstigten eine schnelle Verbreitung des Renaissance-Stils.

Ankauf 1959.

Material/Technik

Ahorn- und Eschenfurnier auf Eichen- und Nadelholz

Maße

Höhe 246 cm, Breite 202 cm, Tiefe 68 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2009): Ständige Ausstellung. Antike bis Historismus. Leipzig, S. 65
Hergestellt Hergestellt
1501
Nürnberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1400
1399 1652
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.