museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum "Otto Ludwig" Eisfeld Büchersammlung der Museumsbibliothek [OLG B 6801]
Petrus Patiens (1579):  Unterricht vom Hochwürdigen Abendtmal Christi/ Was die rechte Lehre und meynung/ Wort und Reden / deren sich die evangelische Kirchen de (Museum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Petrus Patiens (1579): Unterricht vom Hochwürdigen Abendtmal Christi/ Was die rechte Lehre und meynung/ Wort und Reden / deren sich die evangelische Kirchen der Augsburgischen Confeßton/ in erklärung desselbigen/ gebrauchen/ Und auf welchem Grunde sie ei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Petrus Patiens wurde um 1530 in Gernrode geboren und starb am 13.10.1584 in Frankfurt. Er war lutheranischer Theologe.
Petrus Patiens wurde vermutlich als Sohn des ersten evangelischen Predigers von Gernrode, Matthias Patiens geboren, war Pfarrer in Landau und Superintendent in der Pfalz. 1571 wurde er Prediger in Frankfurt am Main und 1579 zum Doctor theol. in Heidelberg promoviert. Er schrieb Schriften gegen den Ablass, zur Abendmahlslehre und stellte 1571 die angeblich erste deutschsprachige Bibelkonkordanz zusammen.

Material/Technik

Einband Papier, gegärbte Haut, Druck, Papier, gebunden.

Maße

10 x 15,5 cm

Museum "Otto Ludwig" Eisfeld

Objekt aus: Museum "Otto Ludwig" Eisfeld

Das Eisfelder Schloss bestimmt das Ortsbild der Stadt Eisfeld. Auf einem Muschelkalkplateau erhebt es sich weithin sichtbar über die Stadt. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.