museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Wettermuseum Meteorologische Drachen und Tischlerwerkstatt [EX 000 226]
Hargrave - Drachen (Wettermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wettermuseum / Juliane Werner, Wettermuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hargrave - Drachen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lawrence Hargrave, in England geboren, lebte seit 1872 in Australien und arbeitete als Astronom am Sydney Observatory. Er hing, wie viele seiner Zeitgenossen, dem Traum vom Fliegen nach. Dafür entwarf und baute er eine große Zahl von Konstruktionen, mit denen er zunächst herausfinden wollte, welches Gerät, das schwerer als Luft ist, allein durch die Kraft des anströmenden Windes, am besten fliegt. Er kam schließlich auf einen kastenförmigen Drachen. Gegenüber den bis dahin üblichen Flachdrachen hatte er die doppelte Zahl von Tragflächen und zudem die senkrechten Seitenflächen der „Zellen“, die zwar keinen Auftrieb boten, aber als Steuerflächen zu einem ruhigen Flug beitrugen. Im Jahr 1893 bot er die Drachen für die meteorologischen Messaufstiege an, die zu jener Zeit mit dem Eddy-Drachen erfolgversprechend begonnen wurden.

Material/Technik

Holz, Baumwollstoff, Metallteile

Maße

240 x 75 x 270 cm

Wettermuseum

Objekt aus: Wettermuseum

Das im Jahr 2006 gegründete Wettermuseum (Langform: Museum für Meteorologie und Aerologie) sammelt, bewahrt und zeigt in seinen zwei Denkmälern und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.