museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien [1/2013/4752 ]
Digitale Richtfunkanlage mit integrierter Antenne DRS2-155/38000 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Digitale Richtfunkanlage mit integrierter Antenne DRS2-155/38000

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Richtfunksysteme sind Funksysteme zur Übertragung von Informationen zwischen festen Standorten mit Sichtverbindung. Bis etwa 1980 waren analoge Richtfunksysteme zur Übertragung von Telefon-, Rundfunk- und Fernsehsignalen im Einsatz. Ab etwa 1980 wurden digitale Richtfunksysteme (DRS) eingeführt. Der Einsatzbereich dieser Richtfunksysteme ist überwiegend die regionale und örtliche Netzebene der Telekommunikationsnetze zur Übertragung von Sprach- und Datensignalen.

Durch den Ausbau des Glasfaser-Festnetzes Mitte der 90er Jahre und die Einführung neuer internationaler Standards durch die ITU-T (früher CCITT) war der Übergang auf den in der Glasfasertechnik normierten Datenstrom (Bandbreite) 155,52 Mbit/s STM-1 (Synchrones Transport Modul) notwendig und musste auch für den Richtfunk übernommen werden. Daraus ergab sich, dass die Richtfunkgeräte auf 155 Mbit/s oder 2 x 155 Mbit/s weiterentwickelt wurden.
Das digitale Richtfunksystem DRS 2-155/38000 wurde als Zubringer für Mobilfunkfeststationen entwickelt und hauptsächlich dort eingesetzt, wo kein Anschluss an das digitale Datennetz zur Verfügung stand.

Je zwei Sende-/Empfangs-Einheiten wurden in einem Druckgussgehäuse mit integrierter Antennenschale untergebracht, das als Wetterschutzgehäuse an Masten, auf Dächern, an Hauswänden usw. einfach montiert werden konnte. Ein flexibles Kabel mit Basisband-, Stromversorgungs- und Meldeleitungen verband das extern aufgebaute Richtfunksystem mit einem Anschlusskasten, der u.a. auch die erforderlichen Blitzschutz-Komponenten enthielt.

Literatur:
SDH Richtfunktechnik - Öffentliche Netze 3/98, Bosch Telecom GmbH
(Technische Daten für den Vertrieb)

Maße

Objektmaß TxBxH: 550 x 700 x 750 mm

Karte
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.