museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Psychiatriemuseum Warstein Klinikalltag [8003]
Harmonium (LWL-Psychiatriemuseum Warstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Psychiatriemuseum Warstein (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Harmonium

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Harmonium Modell „Gloriosa“ aus der Fertigung der Fa. Hörügel, Leipzig, trägt die Produktionsnummer „36210“. Nach dem „Gellerman’s International Reed Organ Atlas“ ist damit das Baujahr 1925 verifiziert. Das Instrument dieses Typs (Gloriosa) war bereits im Hauptkatalog „Hörügel 1908“ als Neu-Erscheinung zum Preis von 730 Mark präsentiert. Die Deko-Elemente konnten aus einer Vorlagenliste variabel bestellt werden. Die hier gezeigte Nachkriegsproduktion war am Gehäuse und in einigen technischen Bauteilen geringfügig modifiziert. Das Instrument wurde 1925 angeschafft, nachdem Ordensschwestern bereits 1919 in den Dienst der Provinzial-Heilanstalt in Warstein gestellt worden waren. Es wurde bis 1989 bespielt zu den Gottesdiensten der Ordensschwestern der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul in der Kapelle der Schwestern. Das Instrument hat einen vortrefflichen Klang und ist optisch und technisch in einem guten bespielbaren Zustand. Ein besonderes Bedienungsdetail ist der sogenannte „Crescendo-Kniehebel“, ein Patent der Fa. Hörügel.
Dieser erlaubt bei Vorwärtsbewegung des rechten Knies, die Forteklappen im Bass zu öffnen, während der rechte "seitliche" Kniehebel die Klappen im Diskant betätigt.

Einige technische Details:
Ausführung: Amerikanischer Nussbaum
1 Manual, 19 Register, 3 Kniehebel, Fussbetrieb der Pneumatik
Gewicht: 205 KG Brutto
[HM]

Material/Technik

Nussbaum

Maße

Höhe 150 cm, Breite 146 cm, Tiefe 60 cm

Karte
Psychiatriemuseum Warstein

Objekt aus: Psychiatriemuseum Warstein

Das Psychiatriemuseum auf dem Gelände der LWL-Klinik in Warstein verfügt über eine umfangreiche Objekt- und Dokumentensammlung aus über 100 Jahren...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.