museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen Stadtgeschichte Esslingen [STME 004990]
Wecker, entworfen von Rolf Garnich (Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Daniela Wolf, Esslingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wecker, entworfen von Rolf Garnich

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Form des Weckers erinnert einen Fernseher. Das Ziffernblatt hat arabische Ziffern. Sie und die Zeiger leuchten im Dunkeln. Die Weckfunktion wird mit Hilfe eines beweglichen Kunststoffteiles an der Unterseite gesteuert.
Hergestellt wurde der Wecker zwar von der Firma Mauthe in Schwenningen, doch entworfen hat ihn Dr. Rolf Garnich aus Esslingen. Rolf Garnich absolvierte Lehren zum Maschinenschlosser und Werkzeugmacher, bevor er in Stuttgart und Berlin Maschinenbau studierte. Danach arbeitete er in der Renn- und Forschungsabteilung von NSU, 1958 wechselte er an die Hochschule für Gestaltung in Ulm.
Seit 1960 betrieb Garnich mehr als 25 Jahre lang das "Institut für Ingenieur-Design" in Zell, das erste Büro dieser Art in Deutschland. Von 1961 bis 1966 studierte er zusätzlich Philosophie, Psychologie, Mathematik, Kybernetik, Soziologie und Betriebswirtschaft und promovierte 1967 mit einer Arbeit über "die Berechenbarkeit von Schönheit" bei Max Bense. Sein Schaffen prägt die Verbindung von Philosophie, Ingenieurswissenschaft/Mathematik und Kunst. Rolf Garnich entwickelte vom individuellen Gebrauchsgegenstand bis zur komplexen Industrieanlage mehr als 2500 Produkte für über 260 Auftraggeber. Zweckmäßige Form, ansprechende Optik und einheitliches Erscheinungsbild innerhalb von Produktlinien kennzeichnen seine Arbeit. Eines der bekanntesten von ihm gestalteten Produkte ist eine Selbstbedienungswaage der Balinger Firma Bizerba. Ein großer Teil seiner Arbeiten wurde Ende der 1990er Jahre an das Landesmuseum für Technik und Arbeit (heute TECHNOSEUM) in Mannheim gegeben.

Material/Technik

Metalle, Kunststoff

Maße

H 7,8 cm; B 8,2 cm; T 5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1960
Mauthe
Schwenningen (Villingen-Schwenningen)
Form entworfen Form entworfen
1960
Rolf Garnich
Esslingen am Neckar
1959 1971
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Objekt aus: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Das Stadtmuseum im Gelben Haus am Hafenmarkt zeigt die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Esslingen - in einem ihrer ältesten Wohngebäude. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.