museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen Stadtgeschichte Esslingen Made in Esslingen. Esslinger Produkte und ihre Geschichte [STME 003922]
Produkte der Handschuhfabrik Gebr. Keller (Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Daniela Wolf, Esslingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Damenhandschuh-Kollektion der Handschuhfabrik Gebr. Keller

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Stadtmuseum verfügt über eine Sammlung von weit über 100 Musterhandschuhen der Firma Gebr. Keller aus dem 20. Jahrhundert. Vom zarten Rehlederhandschuh für die elegante Dame bis hin zum robusten Handschuh für Motorradfahrer. Fritz Keller gründete die Fabrik 1830, seit 1855 firmierte sie als "Gebr. Keller" und produzierte bis in die 1960er Jahre Damen- und Herrenhandschuhe aus Leder.
Die weit über 150 Jahre dauernde Esslinger Handschuhfabrikation begann 1809 mit der Gründung der Handschuhfabrik von Caspar Bodmer, der in Neuwied am Rhein das Handschuhmachen erlernt hatte und in der alten Reichsstadt eine hausindustrielle Fertigung begründete. Die Firma existierte bis 1891.
Auch jüdische Unternehmer produzierten Handschuhe in Esslingen. 1859 nahm die Fabrik des aus Prag stammenden Daniel Jeitteles die Produktion auf. Sie hatte seit 1869 ihren Sitz im damals neu entstehenden Industriegebiet der Weststadt. 1880 beschäftigte sie bereits 120 Mitarbeiter, darunter viele Frauen. Seit 1885 war die Firma Jeitteles Königlich Württembergischer Hoflieferant. 1930 verfügte die Fabrik über 500 Arbeitnehmer. Während des Dritten Reiches gelang es den meisten Familienmitgliedern zu emigrieren, die Firma wurde 1940 verkauft. Der Seniorchef Wilhelm Jeitteles und seine Frau wurden 1943 in Theresienstadt ermordet.
Moritz Feigenbaum gründete 1889 die "Württembergische Handschuhfabrik", die bis 1936 existierte und aufgrund der nationalsozialistischen Verfolgung aufgegeben wurde. Die Familie emigrierte 1937 in die USA, wo Moritz Feigenbaum 1939 verstarb.
Neben diesen großen Herstellern lederner Handschuhe gab es noch eine Vielzahl kleinerer Firmen. 1930 produzierten in der Stadt 12 Handschuhhersteller, von denen sechs bereits vor 1900 gegründet waren. Die größeren von ihnen fertigten nicht nur Handschuhe, sondern hatte eine eigene Gerberei und Färberei.

Material/Technik

Leder

Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Objekt aus: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Das Stadtmuseum im Gelben Haus am Hafenmarkt zeigt die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Esslingen - in einem ihrer ältesten Wohngebäude. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.