museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal

Über das Museum

Das Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal entstand in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Etwa 500 Jahre lang waren textiles Gewerbe und Textilindustrie in dieser Stadt zu Hause. Im 19. Jahrhundert gab es hier bedeutende Jacquardwebereien. Durch die wirtschaftliche Umstellung 1989 bedingt wurden kulturhistorische Sachzeugen der heimischen Textilindustrie gesammelt und bewahrt. Das Museum mit seinen umfangreichen Beständen befindet sich heute in einer ehemaligen Textilfabrik. Auf einer Ausstellungsfläche von circa 1400 qm kann sich der Besucher unter anderem zu Themen der Jacquardweberei (mit Schauwerkstatt), Strumpfwirkerei, der Strickerei und Stickerei sowie der Wäscheindustrie informieren oder die Herstellung textiler Produkte auf den historischen Maschinen erleben. Ungewöhnlich, aber traditionell durch die Stadtgeschichte begründet, ist die Verbindung von Textil und Motorsport. Der Ausstellungsbereich zum legendären Sachsenring zeigt historische und aktuelle Aktivitäten entlang der Rennstrecke: viele Exponate, darunter originale Straßenrennsportmaschinen, Rennsportkleidung oder die beachtenswerte, umfangreiche Modellsammlung.
Die jährlichen Sonderausstellungen behandeln hauseigene und übergreifende Themen zu Industriekultur und Textilkunst.

[Stand der Information: ]