museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Museum im Schloss Bad Pyrmont

Über das Museum

Das Museum der Stadt Bad Pyrmont ist Herzstück einer imposanten Festungsanlage mit Gräfte, Wällen, Kasematten und Eckbastion aus dem 16. Jhahrhundert sowie einem Schloss aus der Barockzeit (1706 -1710). Es beherbergt die stadt- und badgeschichtlichen Sammlungen. Als Heimatmuseum mit Sammlungen zur Geschichte von Stadt und Bad wurde das Pyrmonter Museum 1908 gegründet. Nach Abschluss sorgfältiger Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten wurden Festung und Schloss 1987 erstmals und als neues Museums-Domizil bezogen. Das moderne Museum in seiner heutigen Form war geboren und präsentiert sich seither als Ausstellungsort für Historisches und Modernes aus Gesellschaft, Kunst und Kultur.
Die Dauerausstellung zeigt einen wesentlichen Aspekt der Bad Pyrmonter Ortsgeschichte: die Bedeutung der Heilquellen für die Entwicklung der Stadt.
Das Museum im Schloss Bad Pyrmont hat sich in den vergangenen Jahren durch vorzügliche Sonderausstellungen einen Namen über die Region hinaus gemacht. Einen besonderen Akzent setzen die jährlichen Ausstellungen zu den Themen "Bilderbuchillustrationen", "Wasser" sowie "Berühmte Kurgäste".

[Stand der Information: ]