museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 186
SchlagworteHerrenmodex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Geschäftskarte des Herrenmoden-Maßschneiders Paul Schiebert in Berlin-Moabit

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Kleindrucksachen (Ephemera) Geschäftskarten [LGV-Archiv, C 10-1-00161]
Geschäftskarte des Herrenmoden-Maßschneiders Paul Schiebert in Berlin-Moabit (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufschrift in der oberen Hälfte: "PAUL SCHIEBERT / Herren-Moden. / BERLIN, N. W. Waldenserstr. 12. (Laden.)" – Die Aufschrift in der unteren Hälfte nennt die Leistungen, die den Kunden angeboten werden, zum einen (links) die Anfertigung von Maßanzügen ("elegenater Herren-Moden nach Maß, auch von Stoffen, die nicht von mir bezogen sind"), zum anderen (rechts) "Änderungen, Wenden, Reparaturen u. Aufbügeln". Die Schriftgestaltung zeigt Jugendstil-Elemente und legt folglich eine Datierung auf etwa 1905 bis 1910 nahe.
Auf der unbedruckten Rückseite ein Bleistiftvermerk, wohl vor 1945: "804 ab Berlin" (offenkundig die Abfahrtszeit eines Zuges o.ä.).

Paul Schiebert war Schneidermeister (1907 bei seiner Heirat noch lediglich als Schneider bezeichnet). Er wurde am 13. Dezember 1881 in Dahme (Kr. Jüterbog-Luckenwalde) geboren und ist als Volkssturmmann am 20. Mai 1945 im Gefangenenlager in Küstrin verstorben (Landesarchiv Berlin, Standesamt Berlin-Tiergarten, Reg.-Nr. C 950/1949). Im Berliner Telefonbuch, in dem er 1929 bis 1931 nicht verzeichnet ist, erscheint er 1935 bis 1940, nach wie vor mit der oben genannten Adresse NW 21, Waldenserstr. 12, als "Maßschn[eider]. f[ür] Ziv[il]., SA- u. SS-Unif[ormen]".

Provenienz: Erworben 2023 im Trödelhandel in Berlin-Friedrichshain.

Material/Technik

Druck in Schwarz auf Karton

Maße

9,1 x 14,0 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1905
Waldenserstraße 12 (Berlin-Moabit)
Herausgegeben Herausgegeben
1905
Schiebert, Paul
Waldenserstraße 12 (Berlin-Moabit)
1904 1912
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.