museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 878
MuseumPerlmutter- und Heimatmuseum Adorfx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Diplom der Fischereiausstellung für Louis Nicolai

Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf Perlmutter [PM 1113]
Diplom der Fischereiausstellung für Louis Nicolai (Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf / Lore Liebscher (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1880 fand die „Internationale Fischereiausstellung zu Berlin“ statt.
Neben der Fischerei und ihrer Geschichte, Wassertieren aller Couleur und deren Zucht sowie der Fischverarbeitung waren hier auch Perlen aus dem Salz- und Süßwasser sowie die Verarbeitung von Perlmutter Thema.
„Die Perlmuscheln aus dem nördlichen Gebiete“, so heißt es in den „Amtlichen Berichten über die internationale Fischerei-Ausstellung zu Berlin 1880“, „waren vertreten durch
die Kollektiv-Ausstellung des königl. sächsischen Perlfischerei-Regales und der aus ihm erwachsenen Industriezweige.“
Ziel der Ausstellung war es, das „kgl. sächsische Perlfischerei-Regal in historischer und naturgeschichtlicher, kunstgewerblicher und industrieller Hinsicht zu erläutern.“
Den kunstgewerblich-industriellen Beitrag leisteten dabei die Adorfer Perlmutterfirmen C. W. Lots, Louis Nicolai und Leonhard Bang. Sie stellten die verschiedenen Stadien der Perlmutterbearbeitung vor sowie das von ihnen genutzte Rohmaterial, das neben der heimischen Flussperlmuschel auch Meeresschnecken und -muscheln wie Seeperlmuscheln aus Polynesien und Westaustralien beinhaltete. Zudem wurden zahlreiche aus Perlmutter gefertigte Artikel präsentiert.
Adorf wurde hier neben Plauen und Oelsnitz als eine der „Hauptstädte des sächsischen Perlgebietes“ bezeichnet.
Für ihre Ausstellungstätigkeit erhielten die Firmen Leonhard Bang und Louis Nicolai ein Ehrendiplom.
Louis Erdmann Nicolai hatte erst vier Jahre zuvor, also 1876, seine eigene Perlmutterwarenfabrik in Adorf gegründet. In den 1890er Jahren wurde er zum größten Perlmutterfabrikanten in Deutschland.

(Zitiert aus: Dohrn, H. Dr.: Amtliche Berichte über die internationale Fischerei-Ausstellung zu Berlin 1880. IV. Fischereiproducte und Wasserthiere, Berlin, 1881, S. 85-94.)

Material/Technik

Papier, Holz / bedruckt / beschrieben / gerahmt

Maße

Länge: 77,5 cm, Höhe: 3 cm, Breite: 65,6 cm

Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf

Objekt aus: Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf

Im einzigen heute noch erhaltenen Stadttor des Vogtlandes befindet sich neben einer äußerst interessanten Ausstellung zur Geschichte der über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.