museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 18
MuseumHeimatmuseum Dahme/Markx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schlankes Fläschchen

Heimatmuseum Dahme/Mark Glasobjekte [o. Inv. Nr.]
Schlankes Fläschchen (Heimatmuseum Dahme/Mark CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Dahme/Mark / Verena Wasmuth (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleine Flasche aus lichtgrünem Glas mit zahlreichen Luftblaseneinschlüssen, eingestochener Eisboden mit rundem Abriss, die schlanke Wandung weitet sich leicht, oben eingezogen zu kurzem, zylindrischem Hals, Mündungsrand flach ausgestellt, korrodiert und irisiert.
Dieser Flakon kam sicherlich als Bodenfund zutage, sein Fundort ist jedoch nicht dokumentiert. Vermutlich enthielt er einst eine Flüssigkeit. Glasflaschen mit engem Hals waren für Essenzen, Tinkturen, Wässer, Elixiere, Öle oder ähnlichem bestimmt. Die Weithals-Glasgefäße hingegen dienten der Aufbewahrung fester, dickflüssiger oder pulveriger Substanzen. [Verena Wasmuth]

Material/Technik

Grünes Waldglas / ofengeformt

Maße

H. 13,2 cm; Dm. unten 1,8 cm; Dm. Mündung 1,7 cm

Heimatmuseum Dahme/Mark

Objekt aus: Heimatmuseum Dahme/Mark

Das Heimatmuseum Dahme wurde am 2. Juli 1905 eröffnet. Es ist damit das älteste Museum im heutigen Landkreis Teltow-Fläming. Nach mehrfachem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.