museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 71
SchlagworteSpielzeugtierx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schuco Maus mit Bierkrug

Freilichtmuseum Roscheider Hof Spielzeug [HR 498]
Schuco Maus mit Bierkrug (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Schuco-Patentuhrwerk-Maus, die Figur hält einen Bierkrug zwischen den Pfoten, auf den Metallbeinen gestempelt „SCHUCOPATENT“ UND
"MADE IN GERMANY" (10,5 cm hoch).

Es handelt sich um ein mit Filz und Samt verkleidetes Blechspielzeug das auf der Rückseite mit einem leider nicht mehr vorhandenen Vierkantschlüssel aufgezogen werden konnte. Wenn es aufgezogen war konnte es den Bierkrug nach oben stemmen und tanzen. Da die Vorderpfoten locker an der Maus hängen ist es sehr unwahrscheinlich dass dieser Mechanismus noch funktioniert.

Das Spielzeug wurde auch in anderer Stoffverkleidung wie z.B. Hase, Bär, Affe, Münchner Kindl etc. hergestellt.

Das relevante Patent ist die Patentschrift 614815 Klasse 77f Gruppe 1301, erteilt am 29. Mai 1935 der Schreyer & Co in Nürnberg (siehe externe Links)

Material/Technik

Filz. Samt, Blech

Maße

Länge: 5 cm, Höhe: 11 cm, Breite: 5 cm, Stückzahl: 1

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.