museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 7
Nach (Jahr)1700x
Vor (Jahr)1799x
SchlagworteKinderkleidungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kindermütze

Städt. Hellweg-Museum Geseke [0000.1667]
Kindermütze (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Solche Kindermützen wurden in vornehmen Bürger- und Adelsfamilien getragen. Diese ist überaus reich mit Silberlahn, Metallstreifen und silbernen Pailletten besetzt. Die Kante und zwei Streifen in der Mitte mit goldener Zierbordure gearbeitet. Mitte des 18. Jahrhunderts waren die Unterschiede zwischen der Kinderkleidung von Jungen und Mädchen noch wenig ausgeprägt. Das Kinnband wird als typisch für Mädchenhauben angesehen. Es könnte sich also um die Kopfbedeckung eines adligen Mädchens handeln (aus dem Hause von Hörde oder deren Verwandtschaft), da zwei schmale Bändchen vorhanden sind, die am Hals zu einer Schleife gebunden werden konnten. Das erwähnte Metallgarn wurde auf weiße und zum Rand hin rote Seide aufgenäht, das Innenfutter scheint aus Wolle gefertigt.

Material/Technik

Textil & Metallfaden

Maße

H 14,00 cm; B 16,00 cm , T 16,00 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.