museum-digitaldeutschland

Schließen

Museen suchen

Schließen

Sammlungen suchen

museum-digital:deutschland

Bildnis einer Italienerin @ Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund (CC BY-NC-SA)

Museen, Sammlungen, Objekte ...

Es gibt viele gute Gründe in Museen zu gehen. Ausstellungsbesuche oder die Teilnahme an Veranstaltungen sind nur zwei davon. Museen "zeigen" und "inszenieren", sie "regen an" und sie "bilden". Doch es ist mehr, was ein Museum ausmacht: Museen sind Orte des Bewahrens und des Forschens. Zwei Facetten von "Museum", die nicht immer unmittelbar sichtbar werden und doch Grundlage für alles sind, wodurch ein Museum sichtbar wird. Gezeigt, inszeniert, bewahrt und erforscht werden dabei die Objekte der Museen. Sie stehen im eigentlichen Zentrum der Museumsarbeit. Kaum ein Museum kann alle von ihm verwahrten Objekte gleichzeitig zeigen. Vieles muß - kaum beachtet - in den Depots verbleiben. Auf diesen Seiten präsentieren Museen gemeinsam ihre Objekte, um mehr von den "Schätzen" zu zeigen, als in "vier (acht, zwölf, ...) Wänden" möglich ist.

531 Museen
2453 Sammlungen
110579 Objekte

Nachrichten

Mehr als nur ein neues Gewand für museum-digital

Neu Startseite von museum-digital:deutschlandViele kleine Verbesserungen und die Suche nach einem geeigneten Platz für die Datenschutzerklärung haben uns erwogen das Design von museum-digital grundsätzlich zu überarbeiten. Das Layout wurde weiter an verschiedene Geräte und Bildschirme angepasst. Am auffälligsten ist vielleicht, dass die Startseite jeder Version - die stets recht leer war - nun von einem großen Bild eingenommen wird (keine Angst, es geht darunter weiter). Die großen Objektabbildungen rotieren und beim nächsten Aufruf kann eine andere erscheinen. Überarbeitet wurden insbesondere die Anzeigeseiten für einzelne Objekte, wo sich jetzt Zitierlinks finden und klarer erkennbar wird, wie die angebotenen Informationen verwendet werden können. Eine Überarbeitung hat auch die "Gezielte Suche" erfahren, es gibt jetzt wesentlich mehr Felder, in denen gezielt gesucht werden kann. Neu gestaltet wurden auch die Seiten zu Museen und Sammlungen ... Schauen Sie selbst!

Veröffentlicht am:

Mehr ...

Orte

Orte zu denen die Objekte der Museen in einer Beziehung stehen.

Berlin

Themen

Das Themenmodul bietet verschiedene thematisch aufbereitete Präsentationen.

Ausgewählte Themen

Zeitleiste

Die Zeitleiste veranschaulicht die zeitliche Abfolge der Herstellung oder Nutzung der Objekte der Museen.

Zeitleiste

Ausgewählte Objekte

Denar RIC 261
Rosefarbenes Band mit beigen Streifen
Diva Sabina
Karte der Festung Peitz
Gefäßfuß
Merseburg, Turn- u. Sportfest auf dem Nulandt-Platz
Holzstelzsandalen, Syrien, Türkei
Zustandsdruck zu "Der Sonderling"
Churfürstlicher Sächsischer Hof- und Staats-Kalender
Zierschale, Kronprinz Rupprecht von Bayern und Kronprinz Wilhelm von Preußen
Pulsuhr
Einführung Äbtissin E.v. Saldern: Festzug der Stiftsschülerinnen
Brief von Seume an seine Mutter, Undatiert
Ofenkachelmodel Prudentia
Verbreitungskarte der Hügelgräberkultur in Sachsen-Anhalt
Ovale Platte
Fibel
Postkarte "Gruß vom Sonnenbad Jakobsheim Lindhorst" an Grete Tönnies
Raucherkarte für Frauen