museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 346 b]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/186452/186452.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Nachguss einer Medaille auf Bischof Martin Brenner von Seckau aus dem Jahr 1612

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Martin Brenner wurde 1548 in Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) geboren und war nach dem Studium zunächst Hauslehrer bei den Fürsten von Montfort und den Fugger. Er war Stadtpfarrer in Salzburg, bevor er 1585 zum Fürstbischof der Diözese Seckau ernannt wurde. Martin Brenner war ein wichtiger Vertreter der Gegenreformation in der Steiermark und Kärnten und trug den Beinamen "Ketzerhammer".
Der Nachguss einer Medaille aus dem Jahr 1612 zeigt auf der Vorderseite ein Brustbild Martin Brenners in Cappa im Profil nach links. Die Rückseite zeigt ein Schwert und einen Krummstab, die sich kreutzen.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: MARTINVS.DG.EPISCOPVS.SECCOVIENSIS AT.ST LXIII
Rückseite: PRO DEO ET PATRIA . 1612 .

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

Durchmesser
6,06 cm
Gewicht
104,25 g

Literatur

  • Habich, GeorgDie Deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts. München, Nr. 3525
  • J. Ebner (1909): Deutsche Renaissance-Medaillen. Stuttgart, Nr. 106
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.