museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Bernhard Heisig (1925-2011)

"Bernhard Heisig (* 31. März 1925 in Breslau, Niederschlesien; † 10. Juni 2011 in Strodehne, Brandenburg) war ein deutscher Maler. Er wird (mit Hans Mayer-Foreyt, Werner Tübke und Wolfgang Mattheuer) zur Leipziger Schule gezählt und gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten der Kunst in der DDR. Seine Malerei geht in ihrer Abstraktion über einen Sozialistischen Realismus hinaus, auch wenn einzelne Werke bzw. Schaffensphasen, in denen beispielsweise Historienbilder (Pariser Kommune), ein Dimitrow- und ein Lenin-Porträt entstanden, einschränkend dagegen sprechen." - (de.wikipedia.org 16.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Valentins TodKerkerWehe ich ertrag dich nicht - Faust mit BuchWald und Höhle. "Wo so ein Köpfchen keinen Ausweg sieht, stellt er sich gleich dAuerbachs KellerIst gerichtet, ist gerettet - Küsse mich sonst
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Bernhard Heisig (1925-2011)
Wurde abgebildet (Akteur) Faust (Figur bei Goethe)
Wurde abgebildet (Akteur) Mephistopheles

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]