museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Johann Baptist Wilhelm Adolf Sonderland (1805-1878)

"Johann Baptist Wilhelm Adolf Sonderland (* 2. Februar 1805 in Düsseldorf; † 21. Juli 1878 ebenda) war ein deutscher Maler, Radierer, Illustrator und Lithograf.

Sonderland war Schüler an der Kunstakademie seiner Heimatstadt. Anschließend unternahm er mehrere Studienreisen durch Frankreich und die Niederlande, von denen er viele Skizzen mitbrachte, welche dann die Grundlage seiner Genrebilder bildeten. Längere Zeit hielt sich Sonderland auch in Paris und Frankfurt am Main auf, wo er sich auch in seinen Genrebildern durch Reichtum der Erfindung, Lebendigkeit der Darstellung und naiven Humor auszeichnete." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Serie von zwei Illustrationen zu Gedichten Goethes sowie einer Illustration zu eDer Zauberer VirgiliusDer RattenfängerDer Zauberlehrling
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Baptist Wilhelm Adolf Sonderland (1805-1878)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]