museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Oskar Bangemann (1882-1942)

Dt. Graphiker, Holzstecher.

"Oskar Bangemann (* 3. Februar 1882 in Braunschweig; † nach 1942) war ein deutscher Holzstecher und Hochschullehrer." - (Wikipedia (de) 08.09.2022)

"Er erhielt in Braunschweig von 1896 bis 1901 eine Ausbildung bei dem Holzstecher Probst und arbeitete anschließend bis 1911 als Geselle an verschiedenen Orten in Deutschland sowie in Zürich und Wien. Es folgte ab 1912 eine Tätigkeit als Zeichner und Retuscheur in der Reichsdruckerei in Berlin. Bangemann kehrte 1916 schwer verwundet aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Er erhielt durch Empfehlung des Malers Max Slevogt, für den er zuvor bereits Holzstiche von Zeichnungen und Illustrationen erstellt hatte, die Leitung der Holzschnittklasse des Kunstgewerbemuseums Berlin übertragen. Bangemann war von 1924 bis 1942 Hochschullehrer an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Zu seinen Schülern zählen Karl-Heinz Krause, Wilhelm M. Busch und Gerhart Kraaz. Bangemann ist noch im Berliner Adressbuch 1943 nachweisbar, über seinen weiteren Verbleib ist nichts bekannt." (Quelle: Wikipedia, 08.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Brand auf dem MarktDer Schausteller mit seiner Familie vor dem FürstenDer Löwe ruht vor dem Flöte spielenden Kind.Honorio kniet vor der FürstinDer Schausteller mit seiner Familie vor dem FürstenDie Fürstin winkt mit dem Schnupftuch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Oskar Bangemann (1882-1942)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]