museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-15822]
Das Veilchen (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Veilchen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine junge Schäferin mit einem Kalb auf dem Arm und einem Korb in der rechten Hand, den Blick zur Seite gekehrt, im Hintergrund hügelige Waldlandschaft und rechts ein weiterer Schäfer mit seinen Schafen. Darstellung mit einem Blumenspalier umrahmt. Die Initiale "D" steht vor dem Text, der auf einer Art Papyrusrolle geschrieben steht.
Bezeichnet: Oben mittig "Illustrierte Chronik der Zeit", daneben in Bleistift "77", unter der Darstellung mittig "Das Veilchen / von / Goethe", links darunter "Ein Veilchen auf der Wiese fand, / Gebückt in sich und unbekannt, / Es war ein herziges Veilchen. / Da kam eine junge Schäferin / Mit leichtem Schritt und munterm Sinn / Daher, daher / Die Wiese her und sang.", rechts daneben "Ach! denkt das Veilchen, wär’ ich nur / Die schönste Blume der Natur, / Ach! nur ein kleines Weilchen, / Bis mich das Liebchen abgepflückt / Und an dem Busen matt gedrückt! / Ach nur, ach nur / Ein Viertelstündchen lang!", darunter mittig "Ach! aber ach! das Mädchen kam / Und nicht in Acht das Veilchen nahm / Betrat das arme Veilchen. / Es sang und starb und freut’ sich noch: / Und sterb’ ich denn, so sterb ich doch / Durch sie, durch sie, / Zu ihren Füßen doch.", darunter links "H. Merté.del.", rechts "X.A.v.C.G.Specht.", verso bedruckt.
Erschienen in: Illustrirte [sic] Chronik der Zeit 1877, S. 4.

Material/Technik

Holzstich

Maße

27,7 x 19,3 cm [Blatt]

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.