museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-00904]
Wandrers Nachtlied (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandrers Nachtlied

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gedicht rechts mittig, darunter ein Grabstein von einem Engel gehalten mit den Initialen "E.N.", daneben ein Wanderer auf einem Felsen, unter einem Baum stehend, den Blick nach links gewandt, in seiner einen Hand hält er einen Hut, die andere hält er nachdenklich an seine Brust. Im Hintergrund Wald und Landschaft mit Burg, Felsen und Meer.
Bezeichnet: Rechts mittig "Wandrers Nachtlied / Der du von dem Himmel bist, / Alles Leid und Schmerzen stillest, / Den, der doppelt elend ist, / Doppelt mit Erquickung füllest, / Ach, ich bin des Treibens müde! / Was soll all der Schmerz und Lust? / Süßer Friede, / Komm ach komm in meine Brust!", darunter "Ein gleiches. / Über allen Gipfeln / Ist Ruh, / In allen Wipfeln / Spürest du / Kaum ein Hauch; / Die Vöglein schweigen im Walde / Warte nur, balde / Ruhest du auch.", darunter "E.N. / 1862".

Material/Technik

Pinsel; Aquarell; Deckfarben; Bleistift

Maße

31,5 x 20,8 cm [Blatt]

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.