museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

VEB Gaselan Fürstenwalde

Aus der Julius Pintsch AG hervorgegangener DDR-Betrieb in Fürstenwalde
"Die Firma Julius Pintsch AG in Berlin war eine der bedeutendsten auf dem Gebiet des Beleuchtungswesens. Ursprünglich 1843 von Julius Pintsch gegründet, bestand sie unter diesem Namen von 1907 bis 1924 und wurde danach durch Fusion zur Pintsch Bamag AG ... Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden das Werk demontiert. Auf dem früheren Fabrikgelände entstand die „VEB Gaselan“, die später in „VEB Chemie- und Tankanlagenbau Fürstenwalde“ umbenannt wurde. Nach der Wiedervereinigung wurde das Kombinat in verschiedene Einzelbetriebe aufgespalten." (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Pintsch_AG; 14.09.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kammergaszähler
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]