museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Walter Timm (1905-1963)

"Walter Timm wurde am 17.3.1905 in Osnabrück geboren. Er studierte Deutsch, Geographie, Kunst und Theatergeschichte und machte 1932 sein Staatsexamen, 1934 das Assessorexamen. Von 1933 bis 1936 arbeitete er als Lehrer an der Heeresfachschule Münster und wurde Mitglied der NSDAP. Ab 1936 arbeitete er in Westfalen für die Hitlerjugend in unterschiedlichen führenden Positionen. Am 16.1.1937 verhaftete ihn die Gestapo nach § 175. Er wurde der "widernatürlichen Unzucht" mit ihm anvertrauten Jugendlichen bezichtigt und am 5.10.1937 vom Landgericht Münster zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt.
Am 13.10.1937 wurde er in das Zuchthaus Herford eingeliefert, war 1938 kurz im KZ Moorlager Esterwegen und kam dann am 15.4.1939 in das Zuchthaus Hameln. Obwohl er im Zuchthaus Hameln eine sehr positive Beurteilung erhielt und eigentlich seine Entlassung befürwortet wurde, entschied die Kripoleitstelle Recklinghausen am 9.1.1943:
„Zum Schutze der deutschen Jugend und im Hinblick auf die augenblicklichen Zeitverhältnisse wird gegen Timm nach Strafverbüßung die polizeiliche Vorbeugungshaft angeordnet. Ich bitte, Timm durch Sammeltransport in das Polizei-Gefängnis Recklinghausen zu überstellen."
Nach Verbüßung der Haftzeit wurde Walter Timm am 22. oder 23.1.1943 in das KZ Sachsenhausen überstellt. Hier arbeitete er zunächst als Pfleger auf der Tbc-Station und setzte sich vorbildlich für seine kranken Mithäftlinge ein. Später wurde er Blockältester der Tbc-Station, strukturierte die Pflege und versuchte, im Revier eine humane Pflege umzusetzen. Walter Timm überlebte 1945 den Todesmarsch. Nach 1945 heiratete er und ließ sich in der Prignitz nieder, wo er in der Erwachsenenbildung und im kulturellen Bereich tätig war. Er wurde nur 58 Jahre alt und starb am 18.2.1963 im Klinikum Berlin-Buch." - https://hriesop.beepworld.de/ti.htm, 20.12.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Loren-Kommando""Im Krankenrevier"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]