museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Wettermuseum Meteorologische Drachen und Tischlerwerkstatt [EX 000 227]
Kusnezow - Drachen (Wettermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wettermuseum / Juliane Werner, Wettermuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kusnezow - Drachen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Über den Konstrukteur dieses Drachens - entwickelt um 1903, Wladimir Kusnezow, ist wenig bekannt: Er war als Ingenieur am Meteorologischen Observatorium im russischen Pawlowsk bei St. Petersburg für die Technik der Aufstiege zur Sondierung der freien Atmosphäre verantwortlich. Da es zu jener frühen Zeit der Aerologie einen regen internationalen Austausch unter den Wissenschaftlern und Technikern gab, waren ihm die in Westeuropa und Nordamerika verwendeten Drachen bekannt.
Er wollte einen eigenen Drachen einsetzen und kam zu der Lösung, aus den bis dahin üblichen Kastendrachen mit rechteckigem Querschnitt, wie er von Lawrence Hargrave erarbeitet worden war, einen Drachen zu entwickeln, dessen Querschnitt ein Halbkreis ist.

Material/Technik

Holz, Baumwollstoff, Metallteile, früher wurde auch Seide verwendet, wegen dem geringeren Gewicht

Maße

150 x 50 x 80 cm

Wettermuseum

Objekt aus: Wettermuseum

Das im Jahr 2006 gegründete Wettermuseum (Langform: Museum für Meteorologie und Aerologie) sammelt, bewahrt und zeigt in seinen zwei Denkmälern und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.