museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Glasurmustersammlung [002/2981]
Glasurmusterbuch (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Glasurmusterbuch

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die buchförmige Mappe aus schwarzem Karton enhält 19 kleine rechteckige und zwei größere quadratische Glasurmuster. Eines der 22 Musterfelder ist frei. Die einzelnen Felder sind nummeriert. Der Deckel schließt die dreiteilige Mappe mit einem Druckknopf. Auf die Innenseite des Deckels ist goldfarben -Otto Schmidt Glasurenmuster- aufgeprägt. Außen sind das Firmenlogo sowie -A. Schmidt, Lehmann & Co. Inhaber Otto Schmidt Ofenfabrik Velten- aufgeprägt. Die Ofenfabrik A. Schmidt, Lehmann & Co. wurde 1872 von zehn Gesellschaftern gegründet. Ab 1905 war Otto Schmidt Alleininhaber.

Material/Technik

Karton, Ton, glasiert

Maße

27 x 16 x 2,8 cm

Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.