museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum im Mönchenkloster Jüterbog Fotografische Sammlung [D-00-1,10]
Jüterbog, Veranstaltung auf dem Markt (Museum im Mönchenkloster Jüterbog CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Mönchenkloster Jüterbog (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jüterbog, Veranstaltung auf dem Markt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt eine Szene am Rande einer großen Kundgebung auf dem Marktplatz von Jüterbog. Eventuell ist hier der 1. Mai 1933 abgebildet, der groß begangen wurde. Die alte Uniform der Schützen mit Schärpe (ganz rechts) steht nun den neuen von Militär und NS-Organisationen gegenüber. Im Hintergrund ist die Mohren-Apotheke von 1897 zu sehen. Der genaue Anlaß ist noch unklar.

Material/Technik

Glasnegativ, schwarz-weiß

Maße

9 x 12 cm

Karte
Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Objekt aus: Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Seit 2005 befindet sich das Jüterboger Stadtmuseum im ehem. Franziskanerkloster in der Mönchenstraße. Dies ist bereits der vierte Museumsstandort....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.