museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtarchiv Forst (Lausitz) Fotosammlung Walter Gärtner [Acc-2012-0018-132]
Forst (Lausitz), Berliner Str. 25 (Stadtarchiv Forst (Lausitz) CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtarchiv Forst (Lausitz) / k. A. [vermutl. Walter Gärtner oder Willy Vietzke] (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Forst (Lausitz), Berliner Str. 25

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Haus des Fotografen: Das traditionsreiche Fotoatelier Unger wurde später von W. Gärtner übernommen und war möglicherweise schon sein Lehrbetrieb. Das Mehrfamilienhaus wurde 1886 erbaut. Als erster Hauseigentümer ist 1888 Gustav Unger belegt, der hier ein Fotoatelier betrieb. Nach 1910 wurde es vom Sohn Max Unger übernommen. Der Typ des vor dem Haus abgestellten Motorrades lässt vermuten, dass die Aufnahme nicht vor 1930 entstanden ist. Am Hauseingang (Mitte) Geschäftsschild und Schauvitrinen von Max Unger. Im Erdgeschoss ein Schokoladengeschäft (links) und ein Haushaltswarenladen. Am rechten Bildrand das Forster Postamt.

Walter Gärtner arbeitete hier nach dem Ende seiner Ausbildung 1935 weiter bei Willy Vietzke, dem Nachfolger Max Ungers. Nach dem Krieg übernahm Gärtner das Geschäft und wohnte hier bis zum Abbruch des Gebäudes 1970. Das Haus und die südlich anschließende Bebauung (links) wichen Wohnblocks. Heute befindet sich hier eine Grünfläche, die im Zuge des Stadtumbaus der vergangenen Jahre entstanden ist. (Jan Klußmann, 2014)

Material/Technik

Gelatinetrockenplatte

Maße

18 x 24 cm

Stadtarchiv Forst (Lausitz)

Objekt aus: Stadtarchiv Forst (Lausitz)

Das Stadtarchiv Forst (Lausitz) ist aus der Registratur des städtischen Rates entstanden und besteht als öffentliches Archiv seit 1906. 1976 übernahm...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.