museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Neuruppin Populare Schriftzeugnisse [Nr. V 6193-S]
Museumstitel: Hexenbuch, Abbildung 5 (Museum Neuruppin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Neuruppin (CC BY-NC-SA)
5 / 190 Vorheriges<- Nächstes->

Museumstitel: Hexenbuch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In diesem Buch faßte der Philosoph (?) Bombast wohl sein Lebenswerk zusammen; sein eigener Titel weist darauf hin: "Ein Büchlein Theophrast: Paracelsi. So er seinen Discipal und Jünger hinterlassen und zum frohigen Andenken geschenket. Ein kleines Büchlein, der würdigkeit wegen, über alle seine Bücher und ist auch kein höhrer Schrift, den diese unter seinen Schriften. Dieses ist das kürzeste und vornehmste in eines verfasset von Theophrasto Paracelso Bombast von Hohenheim, Philosopho Medico." Und weiter erläuterte er seine Schrift: "Von Olympischer Geister Citierung Schatz-Graben und andrer probater Künsten mehr, theils aus dem Könige Salomonis und anderen Probaten Autoribus abgeschrieben und in Wahrheit also erfunden worden. Ein Modus des Gebrauchs so Theophrasto seinen Discipals zum neuen Jahr in freundl. Andenken und Gedächtniß hinterlassen, damit er alles so in Himmel und auf Erden, und in den 4. Elementen ist, erforschen, und durch dieses Misterium alles so Tinctur Krafft hat, erfahren mag und unter den Erden." So handelt das Buch u.a. davon: "... wie man ... die heiligen Pentacula oder Sigilla ..." machen, bereiten und gebrauchen soll oder von "... Magischen Spiegeln und Rege(l)n wie solche zu machen, in welchen man Visiones oder Gesichte sehen kann durch die gantze Natur und Creatur." und ist mit vielen mystischen Zeichnungen versehen.

Material/Technik

Selbstgebunden in Pappe, gut erhalten, 186 S.

Maße

19,5 x 16 cm

Museum Neuruppin

Objekt aus: Museum Neuruppin

Das Museum der Stadt Neuruppin bewahrt eine der ältesten musealen Sammlungen im Land Brandenburg. Friedrich Christian Graf von Zieten, der Sohn des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.