museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe Fotografie [V1213PH443-5]
Besuch Prinz August Wilhelm 1934 (Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Besuch Prinz August Wilhelm 1934

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Besuch des Prinzen August Wilhelm in Heiligengrabe 1934 anlässlich zweier S.A.-Aufmärsche in Wittstock und Perleberg. Die Mädchen des B.D.M. - seit September 1933 bestand an der Schule ein B.D.M., dem ca. 30 Stiftskinder angehörten - waren zur Begrüßung vor der Abtei angetreten und der Prinz schritt die ganze Front ab, wobei er sich jedes einzelne Kind vorstellen ließ. Nach einem Imbiss in der Kapitelstube fuhr er unter begeisterten "Sieg Heil!"-Rufen der Kinder nach Perleberg weiter. (vgl. Bericht der Äbtissin von Saldern im "Nachrichtenblatt des Bundes Alter Heiligengraberinnen" Nr. 26, Nov. 1934.

Material/Technik

Fotografie

Maße

5,4 x 7,8 cm

Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Objekt aus: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe kann auf eine mehr als hundertjährige Museumstradition zurückblicken. 1909 als "Prignitzmuseum" durch die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.