museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe Fotografie [V935PH176-2]
Innenansicht des Klosterhofes mit Birke (Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Innenansicht des Klosterhofes mit Birke

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Innenansicht des Klosterhofes mit Blick in die südwestliche Ecke auf die alte Birke und Pumpe. Rechts der in der Silvesternacht 1917-18 durch Brand zerstörte Wintergarten, der dem ersten Obergeschoss des Westflügels der Abtei nach dem Klosterhof hin angebaut worden war (Äbtissinnenwohnung v. Rohr), nach dem Brand jedoch restlos zurückgebaut wurde. Linkerhand der aus dem Dach der Stiftskirche hinauskragende, massive sog. Archivturm (16. Jh.), der seit 1909 über drei Etagen bis ins Dach des Kirchenschiffs hinein das Heimatmuseum beherbergte. Vom Kreuzgang her kommend führte eine kleine Treppe in den oberen südlichen Kreuzgangflügel, der zugleich als Eingang in das Museum diente. Die Birke war mehrfach Motiv von Postkarten und Zeichnungen von Stiftsschülerinnen, bis sie in den 1920er Jahren wegen Bauarbeiten gefällt werden musste. Der noch aus mittelalterlicher Zeit stammende Brunnen (Pumpe) lieferte das gesamte Trinkwasser für Stift und Erziehungsanstalt.

Material/Technik

Papier auf Pappe kaschiert

Maße

17,5 x 12,3 cm

Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Objekt aus: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe kann auf eine mehr als hundertjährige Museumstradition zurückblicken. 1909 als "Prignitzmuseum" durch die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.