museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Rumpf Fotografische Sammlung [FS 4238]
Potsdam, Konzertsaal des Königlichen Schauspielhauses Am Kanal 8 (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Potsdam, Konzertsaal des Königlichen Schauspielhauses Am Kanal 8

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Königliche Schauspielhaus Am Kanal 8, im Volksmund auch Kanaloper genannt, stand an der Stelle, wo der nördliche Abschnitt der Straße Am Kanal in die Berliner Straße bog. Der Auftraggeber Friedrich Wilhelm II. widmete dieses Haus "Dem Vergnügen der Einwohner". Architekt war Michael Philipp Boumann und nicht, wie immer noch behauptet, Carl Gotthard Langhans. Der erste Bauabschnitt mit Zuschauerraum und Bühnenhaus wurde von 1793 bis 1795 erbaut. Im zweiten Bauabschnitt 1796 kamen auf der Rückfront ein Konzertsaal und ein Logierhaus, die sogenannte "Schauspielerkaserne" in der Friedrichstraße (heute Posthofstraße 17) hinzu. Für den Erweiterungsbau fanden die Ziegel der 1795 abgebrannten Nikolaikirche Verwendung. 1945 wurde das Schauspielhaus durch Artilleriebeschuss zerstört und die Ruine 1966 abgetragen. Seit 1974 steht hier das 17geschossige Hochhaus Am Kanal 7. Der Attikafries nach Entwurf von Johann Gottfried Schadow kam nach Berlin in das Kronprinzenpalais Unter den Linden. (Thomas Sander, 2014)

Material/Technik

Gelatinetrockenplatte

Maße

Höhe: 24,00 cm;Breite: 30,00 cm

Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.