museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Rumpf Fotografische Sammlung [FS 871]
Potsdam, Burgstraße 36 (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Potsdam, Burgstraße 36

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Nordseite der Burgstraße entstanden 1780 die Häuser Nr. 35 bis 38. Während die Nr. 38 Johann Christian Valentin Schultze zugeordnet werden kann, ist dies für die Nr. 35 bis 37 fraglich. Wendland weist sie entgegen Mielke eindeutig Georg Christian Unger zu. Das Haus Burgstraße 36 besaß bis zum Schluss seine authentische Fassade. Der Bau war unterkellert, zweigeschossig und hatte sieben Achsen, wobei sich in der Mittelachse das Portal mit einer kleinen Freitreppe befand. Alle Öffnungen verfügten über einen geraden Sturz und profilierte Faschen. Im Erdgeschoss hingen unter den Sohlbänken nach unten bogig ausgeschnittene Spiegel. Über den Öffnungen lagen in Rechteckvertiefungen erhabene Putzspiegel. Darüber hingen an jeweils drei Knöpfen zierlich gearbeitete Tuchdraperien. Auf dem Gurtgesims erhoben sich direkt die Obergeschossfenster; darüber akzentuierten erhabene Putzspiegel das Obergeschoss. Das Haus hatte den Krieg relativ unbeschädigt überstanden und wurde 1970 gesprengt. (Thomas Sander, 2014)

Material/Technik

Gelatinetrockenplatte

Maße

Höhe: 24,00 cm;Breite: 30,00 cm;Höhe: 23,80 cm;Breite: 29,80 cm

Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.