museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Schloss Lübben Karten [VII 0128]
Karte der Niederlausitz (Stadt- und Regionalmuseum Lübben CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadt- und Regionalmuseum Lübben / Dietmar Fuhrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Karte von Obersachsen mit dem Fürstentum Querfurt, um/nach 1734

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Karte zeigt Obersachsen und das Fürstentum Querfurt (Haute Saxe Bailliages dela Principauté de Querfurt), zu sehen sind die Besitzungen des Querfurter Fürstentums in Sachsen. Aus dem heutigen Kreis Dahme-Spreewald findet sich am rechten Kartenrand die Stadt Luckau, die Kreisstadt Lübben wurde nicht verzeichnet.
Die 1. Auflage der Karte stammt aus dem Jahr 1734, das Jahr des Stichs ist nicht bekannt. Der Kupferstecher war wohl Georges Louis Le Rouge (1707-1790).

Material/Technik

Druck, Papier

Maße

31,5 x 22,5 cm

Museum Schloss Lübben

Objekt aus: Museum Schloss Lübben

Das Stadt- und Regionalmuseum Lübben wurde 2001 nach Kriegszerstörung und einem kurzen Intermezzo zu DDR-Zeiten im Schloss der Herzöge von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.