museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Sackanhänger in der DDR Mehlsackanhänger [5 SAH/O 002]
VEB Mühlenwerke Neubrandenburg Werk IV Lychen (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

VEB Mühlenwerke Neubrandenburg Werk IV Lychen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Grundfarbe ist Pappfarben mit einer blauen Schraffierung. Diagonal über die Pappe geht ein roter Balken. Der Anhänger ist rechteckig und für Roggenvollkornmehl. Er kommt von dem VEB Mühlenwerke Neubrandenburg Werk IV Lychen. Deren Produktionsstätte war in Templin. Der Mehlsackanhänger wurde vermutlich nach 1978 hergestellt.

Die Mühle soll bereits im 13. Jahrhundert existiert haben. 1808 brannte sie ab und wurde leicht versetzt wiederaufgebaut. 1902 wurde die Wassermühle auf Dampfbetrieb umgestellt. Nach 1945 wurde die Mühle verstaatlicht und ab 1978 gehörte sie zum VEB Mühlenwerke Neubrandenburg. Am 1. April 1992 wurde die Mühle geschlossen. 2011 gründete sich der VereinWasser auf die Mühle e.V.“. Seit 1.August 2015 befindet sich in einem Teil „Mühlenwirtschaft und Kaffeemühle“.

Bearbeitet von Merle Hollensteiner.

Material/Technik

Pappe

Maße

7, 00 cm x 5,00 cm

Literatur

  • Kettner, Otto (Hrsg.) (1958): Jahrbuch der Müllerei : ein Hand- und Nachschlagebuch für Müller, Mühlentechniker, Mühleningenieure, Mühlenbauer, Mühlenbautechniker und Ingenieure für Mühlenbau. Leipzig
Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.