museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 220
MuseumMuseum Viadrinax
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kleines Apothekenfläschen

Museum Viadrina Glassammlung [V/B 224 b]
Kleines Arzneifläschen (Museum Viadrina Frankfurt/Oder CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Viadrina Frankfurt/Oder / Sonja Michaels (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zylindrische Rundflasche mit hochgestochenem Boden mit Abrissnarbe aus hellgrünem Glas mit kleinen Einschlüssen und Luftbläschen, unter dem ausgestellten Mündungsrand eingezogen, Korrosionsspuren.
Derartige Fläschchen dienten zur Aufbewahrung von Arzneimitteln oder Kosmetika und wurden von Apotheken in großer Stückzahl geordert. Hohlgläser wurden schon zu Beginn der Frühen Neuzeit dafür genutzt, da das Material weder physikalisch oder chemisch mit den Inhaltsstoffen korrespondiert. Ein Hersteller lässt sich nicht zweifelsfrei ausmachen. Es dürfte sich aber um ein brandenburgisches Erzeugnis aus der Zeit vor 1800 handeln, zumal es im April 1976 bei archäologischen Ausgrabungen in der Abfallgrube des ehemaligen Johanniterhauses in Frankfurt/Oder gefunden wurde. [Verena Wasmuth]

Material/Technik

Grünes Glas / ofengeformt

Maße

H. 8,8 cm; Dm. 4,6 cm; Dm. Mündung 2,3 cm

Hergestellt Hergestellt
1700
Mark Brandenburg
Gefunden Gefunden
1976
Frankfurt (Oder)
1699 1978
Museum Viadrina

Objekt aus: Museum Viadrina

Das Museum Viadrina ist das kulturhistorische Museum für die Stadt und Region Frankfurt (Oder). Seinen Hauptsitz hat es im Junkerhaus, in einem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.