museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 74
MuseumMuseum des Landkreises Oberspreewald-Lausitzx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Wolf, Elisabeth: Junge Wendin

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Sammlungsschwerpunkt: Kunstsammlung Lausitz [V 82 : 3624 K]
Wolf, Elisabeth: Junge Wendin (Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz / Thomas Kläber (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist eine junge Sorbin in Festtagstracht, sitzend nach rechts als Hüftbild. Die hellen Farben und das Licht im Gesicht der jungen Frau korrepondieren mit der festlichen Tracht, jedoch so gar nicht mit der tatsächlichen Situation der Sorben (Wenden) im Jahre 1937, als das Gemälde nachweislich entstand. Zwar waren die Sorben (Wenden) als Teil des deutschen Volkes nicht direkt vom Tode, aber in ihrer Existenz als Volk diskriminiert und bedroht. Seit 18. März 1937 waren alle sorbischen Organisationen, Verlage und Zeitungen verboten bzw. beschlagnahmt. Insofern ist ein solch repräsentatives Porträt, vielleicht für einen sorbischen Auftraggeber, als Zeugnis des sorbischen Beharrungswillens zu sehen, dem die Künstlerin immer mit Sympathie begegnete, wie ihre häufigeren Porträts von Vertretern dieser Minderheit zeigen. Der expressive Malstil der Künstlerin ist souverän.
Die in Sandow, einem Stadtteil von Cottbus, in eine Künstlerfamilie geborene Elisabeth Wolf (1873-1964) hat sich nach ihrer Ausbildung in Berlin ganz in Cottbus niedergelassen. Sie war als Zeichenlehrerin tätig, konnte auch Einnahmen aus Vermietung generieren und scheint die Zeit des Nationalsozialismus, aus der wir über sie zu wenig wissen, zurückgezogen und ohne größere Ausstellungstätigkeit überstanden zu haben. In der DDR-Zeit erlebte sie noch einmal eine späte Anerkennung und Personalausstellungen, hatte aber stets eine eher regionale künstlerische Bedeutung. Ihr über 300 Werke umfassender Nachlass befindet sich im Stadtmuseum Cottbus.

1955 von der Künstlerin erworben.

Eigenhändige Signatur und Datierung re. u. eingeritzt "E. Wolf / 1937". Rückseitig mit einer Nummer unbekannter Bedeutung "51565".

Unpubliziert.

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen (gerahmt)

Maße

Höhe 84 cm, Breite 62 cm; Rahmenmaße: Höhe 96 cm, Breite 74 cm

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Objekt aus: Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Die beiden Regionen, die den Landkreis Oberspreewald-Lausitz ausmachen, spiegeln sich auch in der Sammlung des Museums wider. Der Spreewald mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.