museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien

Kommunikation und Medien

Über die Sammlung

Im Berlin des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts entwickelte sich eine breit gefächerte Rundfunk- und Elektroindustrie. Neben zahlreichen kleinen Firmen, die heute nahezu in Vergessenheit geraten sind, wurden hier auch viele namhafte Unternehmen wie AEG, Telefunken, Loewe und Siemens gegründet. Bis 1945 waren in der Stadt an der Spree rund 50 Prozent der deutschen Rundfunkindustrie beheimatet. Berlin galt als die "Elektropolis" Deutschlands.

Der reiche Bestand des Museums gibt einen anschaulichen Überblick über die Entwicklungen und Erfindungen der Nachrichtentechnik. Von der Telegraphie über Funk, Rundfunk, Tonaufzeichnung bis zu den Anfängen des Fernsehens, die Sammlung dokumentiert sie mit einem einmaligen Bestand.

[Stand der Information: ]