museum-digitalberlin

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Close

Search museums

Close

Search collections

Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf

Collection: "Sammlung Ansichtskarten"

Das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf verfügt über einen kleinen Bestand von historischen Ansichtskarten mit Motiven aus Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn. Sie wurden seinerzeit in vergleichsweise geringer Auflage hergestellt und sind deshalb heute schwer zu bekommen. Moderne Ansichtskarten aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ergänzen den Bestand.
Gab es in Berlin bereits 1876 die ersten Ansichtskarten, so sind solche von Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn erst ab 1898 überliefert. Abgebildet wurden meistens die Sehenswürdigkeiten der Dörfer, die Kirchen, die Bahnhöfe, die Hauptstraßen der Siedlungsgebiete und vor allem die zahlreichen Gaststätten. Gelegentlich wurden auch zu besonderen Anlässen Ansichtskarten hergestellt, die das Ereignis für die Nachwelt dokumentieren.


Objects:

Show objects of collection at map