museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Schokoladenfabrik Otto Rüger

"Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte die Firma zu den bekanntesten Dresdner Schokoladenfabriken und stellte neben Schokolade auch Pralinen und andere Kakaoprodukte her. Bekannt wurden die Rüger-Werke durch ihr Firmenmaskottchen "Hansi", welches auf allen Produkten abgebildet war ...
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Familienunternehmen in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Da die örtlichen Möglichkeiten nicht mehr den modernen Produktionsanforderungen genügten, wurde die Sobrigauer Fabrik 1928, die Lockwitzer Fabrik 1938 geschlossen. Bis 1945 stellte das Unternehmen in Bodenbach seine Produkte her, bevor in Folge der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges die Firma Rüger nach Hamburg zog." (http://www.dresdner-stadtteile.de/Sudost/Lockwitz/Strassen_Lockwitz/Schokoladenfabrik_Ruger/schokoladenfabrik_ruger.html; 21.01.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schokoladen-Dose "Hansi" der Firma "Otto Rüger"Schokoladen-Dose "Hansi" der Firma "Otto Rüger"Schokoladen-Dose "Hansi" der Firma "Otto Rüger"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]