museum-digitalberlin
STRG + Y
de
FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum Ausstellung Juden in Kreuzberg Ausstellungsbereich Skalitzer Straße und Umgebung [2015/3648]
http://fhxb-museum.de/xmap/media/ausstellung_juden_in_kreuzberg/ausstellungsbereich_skalitzer_stra__e_und_umgebung/image/fhxb_ajk_046_1500px.jpg (FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum / Ellen R (RR-F)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Teilbereich: Am Urban 12-18

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Jüdischen Ärzte am Urbankrankenhaus
Im Juni 1890 wurde das neue Städtische Krankenhaus Am Urban eröffnet. Bis 1933 arbeiteten hier selbstverständlich auch viele jüdische Mediziner/innen und Krankenpfleger/innen. Bereits der erste Direktor des Krankenhauses, der Internist Albert Fraenkel (1848-1916), war Jude.
1988 ließ der Bezirk zum Gedenken an die von den Nationalsozialisten verjagten jüdischen Ärzte und Pfleger im Foyer des Urbankrankenhauses eine Gedenktafel anbringen.
Hermann Zondek (1887-1979)
Von 1926 bis 1933 war Professsor Hermann Zondek ärztlicher Direktor und Leiter der I. Inneren Abteilung des Urbankrankenhauses. Im März 1933 von der SA aus dem Krankenhaus vertrieben, floh Zondek aus Deutschland und kehrte nie zurück. Über Manchester ging er 1934 nach Palästina und übernahm dort die Leitung der Inneren Abteilung eines Krankenhauses in Jerusalem. Hermann Zondek starb 1979 im Alter von 92 Jahren in Israel.
Alfred Döblin (1878-1957)
Von 1908 bis 1911 arbeitete Alfred Döblin als Arzt am Städtischen Krankenhaus Am Urban. In dieser Zeit veröffentlichte er neben wissenschaftlichen Aufsätzen auch seine ersten Novellen. Hier lernte Döblin auch Erna Reiss kennen. Nach der Hochzeit musste er seine Stelle am Krankenhaus aufgeben, da Assistenzärzte unverheiratet sein mussten. Döblin arbeitete danach als Kassenarzt, anfangs in Kreuzberg und später in Friedrichshain.

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Objekt aus: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Das FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum ist das Gedächtnis des Ost-West-Berliner Innenstadtbezirks an der Spree. Es unterhält ein umfangreiches...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.