Der Geheime Oberbaurat Gustav Wittfeld (1855—1923) setzte sich bei der Preußischen Staatsbahn stark für Akkumulator-Triebwagen ein. Nach Vorversuchen mit umgebauten Abteilwagen bestellte die Bahn insgesamt 168 Doppeltriebwagen der Bauart „Wittfeld“, vor allem für den Nebenbahndienst. Zunächst überschritt die Reichweite der Züge mit einer Ladung kaum mehr als 100 Kilometer. 1935 baute die renommierte Modellbaufirma Peter Koch in Köln dieses Modell eines Doppeltriebwagens für das Verkehrs- und Baumuseum (EM-857). Dabei wurden allerdings die Farben Braun (für 3. Klasse) und Grau (für 4. Klasse) versehentlich vertauscht.
Ident-Nr.: Betriebsnr.: 403/404
Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 84
Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 150
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