museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow Kernsammlung [04048]
Flasche mit Prägung Brauerei Willner (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Flasche mit Prägung "Brauerei E. Willner Pankow"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Flasche der Brauerei E. Willner Pankow, die sich von 1883 bis 1990 in der Berliner Straße 80/82 in Berlin-Pankow befand, trägt auf dem Porzellankorken des Hebelverschlusses die Aufschrift "Das Altenmünster Brauer Bier". Normalerweise befand sich auf einer solchen Flasche ein Porzellandeckel mit dem schwarzen Aufdruck "Willner Brauerei Pankow". Die abgebildete Flasche stammt aus der Zeit zwischen 1895 und 1934. Die Prägung sollte übliche Fremdverwendungen verhindern. Der Bügelverschluss ist nachträglich ausgewechselt worden.

Auf dem Grundstück Berliner Straße 27, welches im Jahr 1881 vom Bierverleger Emil Willner gekauft worden war, stand zunächst nur das nicht mehr als solches genutzte, um 1860 errichtete Berliner Zoll- und Steuerhaus. Dieses ließ er zu einem Bierausschank mit Gartenlokal umbauen.
Auf dem dazu erworbenen Hinterland wurde eine Weißbierbrauerei mit eigener Mälzerei errichtet, die 1883 die Produktion aufnahm. Im gleichen Jahr erfolgte die Umnummerierung der Grundstücke entlang der Berliner Straße. Das Grundstück mit Gartenlokal und Brauerei führte nun die Nummern 80-82.
Nach dem Tod von Emil Willner im Jahre 1898 wurde seine Witwe Henriette Willner Eigentümerin. Seit 1901 führte der Schwiegersohn Gustav Pradel, Zeug-Leutnant a. D. und Pankower Gemeindevertreter, die Brauerei erfolgreich weiter. Nach dessen Tod im Jahre 1912 setzten die Pradelschen Erben den Brauereibetrieb fort.
Die wachsende Nachfrage der Bevölkerung nach stärkerem Bier, gebraut nach Bayrischer Art, führte für die Weißbierbrauereien zu Absatzschwierigkeiten. Deshalb wurde die Weißbierbrauerei Willner 1934 in eine GmbH und schließlich 1935 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nach geschickter Werbung für ihre Weiße und unter Aufnahme des Vertriebes anderer Biersorten konnte der Absatz wieder gesteigert werden.
Am Standort in der Berliner Allee wurde bis in das Jahr 1990 Berliner Weiße produziert.

Material/Technik

Glas, Porzellan, Metall

Maße

Dm 6,5cm/ 25cm hoch

Literatur

  • Bezirksamt Pankow von Berlin, Museumsverbund Pankow (Hrsg.) (2005): Hopfen & Malz. Geschichte und Perspektiven der Brauereistandorte im Berliner Nordosten. Berlin
  • Jakobi, Otto (1936): Große Stadt aus kleinen Steinen. Ein Beitrag zur Geschichte des 19. Berliner Verwaltungsbezirkes (Pankow). Berlin-Pankow
Karte
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.